Einkommen für Alle

Einkommen für Alle

By Helmut_pdorfHelmut_pdorf on 20 Nov 2015 18:11, last edit by Helmut_pdorfHelmut_pdorf on 20 Nov 2015 19:03

Author: Götz Werner
ISBN-Nr.: Keine isdn bekannt
Sprache: deutsch
Gekauft: 19 Nov 2011 23:00
Von wem? Helmut-pdorf
Genre? Sachbuch

Ihre Bewertung

Bitte bewerten Sie mit Sternen das Buch ( klick auf einen Stern):

Summe der Bewertungen:

Durchschnittl. Wertung 0 von 0 Bewertungen (0 Prozent), Dezimal: 0 .

Tags: buecherecke


Inhalt:

Götz Werner war Chef vom Drogerie markt "DM":

Bescheibt seine Lösung von der derzeitigen Artbeitslosigkeits -Misere in Deutschland mittels

"BEDINGUNGSLOSEM GRUNDEINKOMMEN FÜR ALLE" - vom Baby bis zum Tod -

der Kuchen wird für alle größer, statt riesige Verwaltung durch Arbeitsämter,- Markt( der er gar nicht ist) sowie Finanzämter.
Beschreibt hervorragned was Geld eigentlich ist und wie wir falsch (mit dem Volksvermögen) damit umgehen.

Und finanziert das mit der 2. Idee

nur mehr Mehrwertsteuer zuzulassen - auf Alles gestaffelt nach sozialen Bedürfnissen ( auch auf Gruindstücke, Wohnungsmieten, eben auf alles.

(Grundnahrungsmittel sowie Grundbedürfnisse mit 0-3 %)

In Wirklichkeit landet alles derzeit ohnehin wieder in den End-Produkt-Preisen (Einkommensteuer, Lohnsteuer, Alle Abgaben der erzeugenden Firmen usw.).

Es würde alles Billiger in der Produktion ( für den Export), weil "Arbeit" nicht mehr durch Abgaben belastet wird.

Und: Kranken- und Pensionsversicherung ist eine andere "Baustelle" für ihn.

Götz Werner ist sicher kein Kommunist ( auf die Idee kommt man recht schnell beim ersten Punkt), sondern im Gegenteil ein Anhänger der freien Marktes und als solcher haßt er alles , was einen Markt verfälscht. Laut seiner meinung tut das derzeit Hartz IV und ähnliches. Hier gibt es keinen Arbeitsmarkt, weil die Menschen oft gar nicht anders können.

Er schlägt ein Grundeinkommen von 1.500,- EUR für JEDE(N) vor, was bedeutet, daß zusätzliche Einkommen ( steuerfrei! wegen Punkt2 !) voll auf Konsum durchschlagen würden. Und die Menschen nur mehr das tumn, wozu sie befähigt und Lust haben.
Er glaubt, daß unsere Vorstellung vom "Faulenzer" eine sehr falsche ist, weil wir vin uns auf andere schlie0en.

Mein Fazit:

Ich habe ehrlich gestaunt, wie gut man Geld und Volkswirtschaft beschreiben kann.

Und ich denke, daß eine siolche Idee mindestens Wert ist durchdacht zu werden. Es gibt den Menschen wieder die Würde zurück.

Bedenklich stimmt mich auch, daß laut Götz Werner wir nur mehr ein paar Jahre warten müssen, bis die Politik kein anderes Rezept mehr hat.

Backlinks

Kokmmentare

Start-Buecherecke


Neue Buecherecke Seite erstellen:


Tags


Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License