Hilfe Wie ein Video einbinden

Diese Seite ist eine Antwort auf eine Frage in Fragen und Antworten.

1. Voraussetzungen

Es hängt nur von den Browsern der Besucher, und deren Video Player ab, ob das alles so auch funktioniert.
Mit Wikidot selber hat das zwar "auch" aber weniger zu tun.
1) Ein Video , Powerpoint-Präs. , Screencast, Flash-Movie oder ähnliches muss

  • entweder auf ein eigenes Video-portal , einer "fremden" Internet Adresse abgelegt (hochgeladen) und zum Anklicken sein (Flickr, Youtube etc)
  • oder auf einer Wikidot-Seite als "File" hochgeladen und attached sein ( ohne Spaces im Namen und einer echten Extension wie doc, xls, pps, mp4, swf, WMV) - damit ist er dann "ewig" ( bis zum löschen) mnit dieser Seite verknüpft (über die URL)

2) Dann müssen beim Anklicken eines solchen Files die Browser der Besucher diesen auch verstehen und laut extension den dementsprechenden "Player" aufrufen können ( also Adobe Flash player ( swf), Windows Movie Player (mov, wmv), Quicktime Movie Player (mp4),.MS Office ( pps. doc..).
und der sollte auch vorhanden und installiert sein ( meist fehlt der freie Quicktime player mit dem mp4 Codec).

2. Eigener File als Link

Die Vorgehensweise ist folgenermaßen:

  1. Eine Seite bestimmen , auf der das Video "eingebunden und aufrufbar" sein soll;
  2. einen "file" hochladen (ohne Blanks im Namen, mit "echter" Extension wie .pps, .doc .xls, mp4 usw. )
    • entweder auf eine passende, bestimmte Seite dazu "attachen" / hochladen , damit ist er ewig mit dieser Seite verknüpft
    • oder auf eine allgemeine "Files-Seite" hochladen.mit allen anderen Files, dann werden diese in Zukunft schneller genau dort gesucht und gefunden ( von den admins).
  3. "Einbinden" von diesem File auf einer Seite (entweder die auf der der File schon attached ist oder ganz "anderswo") mittels "File"-Tag (Kommando):

[[file /Pagename/Filename.xyz]]

Hier ist als Beispiel das "Test-Movie" auf der Seite Fragen und Antworten eingestellt. Sie können das leicht kontrollieren mittels dem "Files"-Button/Link auf jener Seite - unten oder ganz oben steht dieses Komando - es muss der File-Name aufgelistet werden, wenn er hochgeladen und attached ist:
"Screencast.mp4"
Diesen File auf dieser Hilfe-Seite HIER Einbinden kann man mit zwei möglichkeiten:

  • Entweder als Wikidot File tag: [[file /fragen-und-antworten/Screencast.mp4]] - den an dieser Stelle eingeblendeten Link:
    /fragen-und-antworten/Screencast.mp4
    kann man dann anklicken zum Öfnen oder mit der rechten Maustaste und dann "Save target as / Speichern unter…" lokal auif der eigenen Disk speichern - das ist beser weil dann auch "Vollbild" meistens möglich ist.
  • Oder als "langer" Url mit einem Stern ebenfalls als Link einbinden. Diesen Link erhält man über die "Files"-Button Liste über "info"-Link bei dem File selber:
    *http://user-gemeinschaft.wikidot.com/local--files/fragen-und-antworten/Screencast.mp4 ergibt diesen Link:
    http://user-gemeinschaft.wikidot.com/local--files/fragen-und-antworten/Screencast.mp4
    Leider kann ma hier im Browser zwar abspielen dann, aber kein Vollbild schalten.. ( also rechte maustaste …save as…)

Dann hängt es vom Browser und vom System (z.B. Windows Media Player) ab, ob er diese Dokumente "öffnen" kann.
Bei dem esten Anklicken dieses "mp4" Files fragt z.B. mein Browser ( IE 8) und mein System-Schutz, ob ich das auch benutzen will:

Screencast_warning1.jpg

und anschließend ob Quicktime alle anderen möglichen Video Formate automatisch öffnen soll ( und nicht meine installierte Video-Software ( Magx, Pinnacle )… also meine Antwort: Nein!):
Screencast_warning2.jpg

2.1. Ich habe aber kein Quicktime installiert

Dann sollten Sie es sich vom Apple schnell downloaden für Mac und PC ( Frei! ):
http://www.apple.com/quicktime/

3. Eigener File im Browser-Fenster

Dazu muss wie oben das Video als File auf einer Seite verfügbar sein ( attached/hochgeladen.
Zum direkt Ansehen ( ohne Download!) wird allerdings ein "fenster" gebraucht, das man von Youtobe, Yahoo usw. gut kennt.
dazu muss es aber einen Code (meist javascript) geben, den man sich vom Movie-Software holen muss.
Das ist dann genauso einzubinden ( Embed oder iframe) wir unten die Videos von einem Fremden Portal.
Als Beispiel habe ich nur ein Wink Tutorial ( swf file für Adobe Flash) auf meinem Tes.Wiki: Hier wird der File in einer 2. Seite über Iframe dargestellt -einfach aufrufen und inhalt sowie Source ansehen !

1. lokale Files attached auf einer Seite: http://helmuti-pdorf.wikidot.com/flashfiles zeigt die benutzen Files

2. Files eingebunden und "online" dargestellt:

2.1. als html (lokal) : http://helmuti-pdorf.wikidot.com/flash:flashtest-local1
Source ist eine Zeile - [[iframe http://helmuti-pdorf.wikidot.com/local--files/flashfiles/hlp_BuVertrag_suchen.htm width="1056" height="800" frameborder="1" align="left" scrolling="no"]] !

Damit wird von der Seite "flahsfiles" der File "hlp_BuVertrag_suchen.htm" hier an Stelle des "iframe" "eingebunden und dargestellt.

2.2. als swf (lokal) : http://helmuti-pdorf.wikidot.com/flash:flashtest-local2
Source ist eine Zeile - [[iframe http://helmuti-pdorf.wikidot.com/local--files/flashfiles/hlp_BuVertrag_suchen.swf width="1056" height="770" frameborder="0" align="left" scrolling="no"]] !

Damit wird von der Seite "flahsfiles" der File "hlp_BuVertrag_suchen.swf" an stelle des "iframe" eingebunden und dargestellt.

3. html file über "Fremde Site" : http://helmuti-pdorf.wikidot.com/flash:flashtest
Source ist eine Zeile - [[iframe http://www.alkoe.com/CMA/CMA-Tutorial/VertSuNum/hlp_BuVertrag_suchen.htm width="1056" height="800" frameborder="1" align="left" scrolling="no"]] !
Damit wird von der fremdem URL "www.alkoe.com" eine bestimmte "htm" Seite hier "eingebunden udn dargestellt -es ist die gleiche wie oben.

4. Fremdes Portal

Sollte dazu ein eigenes Video-portal (ich nenne halt das so, wie z.B. Youtube, Flickr usw.) für den Browser notwendig sein, dann kann man den dafür notwendigen Code von deren Videopage in einen HTML CodeBlock auf der Seite kopieren.

Als Beispiel dafür gibt es :
http://snippets.wikidot.com/code:yahoo-webplayer (Danke Ed!)
http://community.wikidot.com/howto:embed-animoto
http://snippets.wikidot.com/code:flickr-video
http://snippets.wikidot.com/code:center-video
http://snippets.wikidot.com/code:video-from-revver
http://snippets.wikidot.com/code:mp3-and-video-player
http://snippets.wikidot.com/code:video <===
http://snippets.wikidot.com/code:dailymotion
http://snippets.wikidot.com/code:gametrailers
http://snippets.wikidot.com/code:vimeo
(alle Beispiele gefunden über "search" "video")

Entweder es gibt einen EMBED - code dafür auf wikidot..
oder man verwendet html blocks und iframe:
http://snippets.wikidot.com/code:video <===
http://snippets.wikidot.com/code:video-quiz
usw.
Aber das gilt für alle swf files auf ( flash videos) - einfach als File hochladen und über den langen Link ( wdfiles.com) über iframe einbinden.


Eingestellt von Helmuti_pdorfHelmuti_pdorf am 22 Sep 2010 08:00, letzte Änderung von Helmuti_pdorfHelmuti_pdorf am 13 Sep 2011 15:47
Tags:

Share it!

Sie wollen darüber auf Ihrem "Tweet" posten? ==>

Bookmark and Share

Rate it up ?

Bewertung (rating): 0+x

Kommentare:

Sofern nicht anders angegeben, steht der Inhalt dieser Seite unter Lizenz Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 License